> Zurück

Sieg für die Goldacher Nachwuchsschützin Laura Spycher am Nachwuchstreffen

Bericht Raphael Müller OASV 27.02.2023
Nachwuchstreffen 25. Februar 2023 in Au-Widnau
Wie gewohnt traf sich der Ostschweizer Nachwuchs in Widnau zum alljährlichen 10m Nachwuchstreffen, welches auch als Saisonabschluss auf der OASV-Ebene gilt.
Die Teilnehmerzahlen der letzten beiden Jahre waren getrübt von der Pandemie und daher nicht wirklich massgebend. In diesem Jahr konnten wir wieder den Zahlen
von 2020 anknüpfen und es kamen fast gleich viele Resultate zusammen wie damals. Insgesamt wurden 31 Kniend-, sowie 4 Stehendresultate ausgewertet.
Wie auf der Rangliste ersichtlich ist, war das Niveau in diesem Jahr durchs Band hoch und daher liegen die Sektionsschnitte nahe beieinander.
Herisau-Waldstatt siegt mit einem Sektionsschnitt von 185,4 Pkt., vor Degersheim mit 182,55 Pkt. und Stein mit 180,40 Pkt.
 
  
Am Nachmittag fand der 10m Juniorenfinal statt, für welchen sich alle Schützinnen und Schützen aus der Qualifikation qualifiziert haben.
Da auch stehend vier Resultate eingegangen sind, wurde nach einigen Jahren Pause wieder einmal einen Stehendfinal durchgeführt.
Nach einer kurzen Verschnauf-Mittagspause ging es weiter mit dem Kniendfinal. Astrid Meier vom ASV Herisau-Waldstatt zeigte ihr Können und
setzte sich mit 99 Pkt. an die Spitze. Auch ihre Verfolgerinnen und Verfolger schenkten sich nichts und versuchten mit ihr mitzuhalten.
Sofia Ryser von der SG Au-Widnau, welche die Qualifiaktion gewann, kam von Beginn an nicht ganz auf die erwarteten Punkte und
musste sich in den zweiten 10 Schüssen nochmals zusammennehmen. In der zweiten Passe konnte Astrid nicht an die vorhin erwähnten Punkte anknüpfen,
doch auch die 94 Punkte reichten für den Sieg, vor Sofia, welche mit einer 98-Passe nochmals einige Ränge gutmachte. Das Podest vervollständigt
Benjamin Kessler, ASV Herisau-Waldstatt mit Total 189 Pkt.

Zu guter Letzt stand der Stehendfinal auf dem Programm. Die vier Teilnehmenden machten noch einige Witze, bevor es dann wieder ruhig wurde im Schiessstand.
Volle Konzentration auf die letzten 20 Schüssen vom heutigen Tag. Auch stehend setzt sich Astrid Meier durch und konnte den Wettkampf mit zwei konstanten
Passen für sich entscheiden. Eher überraschend wurde Yanick Abderhalden vom ASV Wattwil Zweiter, vor dem Qualisieger Andrea Patt, ASV Herisau-Waldstatt auf Rang drei.